- kundenorientiert
- leistungsstark
- kooperativ
- modern
Unser Leitbild
Wir machen den Weg frei.
Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund.
Der Kunde steht im Mittelpunkt
- Wir sichern und verbessern aktiv die Lebensqualität und die Zukunft unserer Mitglieder und Kunden. Die persönliche und vertrauensvolle Kundenbeziehung steht dabei im Vordergrund. Durch partnerschaftliches Verhalten und lebendigen Dialog wollen wir unsere Mitglieder und Kunden langfristig binden.
- Mit individueller und auf die persönlichen Bedürfnisse unserer Mitglieder und Kunden abgestimmten Beratung erreichen wir eine hohe Zufriedenheit. Eine ganzheitliche Beratung trägt zur Zukunftssicherung unserer Mitglieder und Kunden bei.
- Unser Anspruch ist es, dass sich die Kunden bei uns wohlfühlen. Moderne Medien erweitern unser Leistungsangebot. Eine kundenorientierte Organisation ermöglicht kurze und schnelle Entscheidungswege zur Zufriedenheit unserer Kunden.
- Eingebunden in die genossenschaftliche Finanzgruppe bieten wir umfassende Finanzdienstleistungen aus einer Hand. Hohe Kompetenz und hervorragende Qualität unserer Beratungs- und Serviceleistungen zeichnen uns aus.
Unsere Leistungsstärke beweisen wir jeden Tag
- Mit moderner Technik und neuen Technologien optimieren wir unsere Leistungen ständig. Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität unserer erbrachten Leistungen ist Aufgabe aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
- Die trotz hoher Qualität eingehenden Reklamationen nehmen wir positiv auf und bearbeiten sie unverzüglich und kompetent zur Zufriedenheit der Kunden.
- Unsere Geschäftspolitik für Kredite und Einlagen ist darauf ausgerichtet, die Interessen unserer Kunden und die Aspekte von Ertrag und Risiko möglichst in Einklang zu bringen. Dadurch gewährleisten wir eine hohe Sicherheit der Einlagen.
- Im Spannungsverhältnis zwischen Wachstum und Ertrag steht die Orientierung am Ertrag vor dem Zuwachs des Volumens.
Jede/r Mitarbeiter/in ist wichtig zur Erreichung unserer Ziele
- Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter repräsentiert die Bank und trägt mit seinem Auftreten Verantwortung.
- Wir gewähren unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern möglichst große Handlungsspielräume, was ein hohes Maß an Eigenverantwortung jeder Einzelnen und jedes Einzelnen voraussetzt. Mit unternehmerischem Denken und Handeln sichern die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Erfolg der Bank und damit den Erhalt ihrer Arbeitsplätze.
- Der Umgang miteinander ist offen, ehrlich und von gegenseitiger Anerkennung und Wertschätzung geprägt. Mit kollegialem Teamgeist und Toleranz schaffen wir ein angenehmes Betriebsklima. Die Unternehmensziele werden mit den Mitarbeitern besprochen und vereinbart.
- Der persönliche Arbeitsplatz ist gut organisiert und vermittelt einen positiven Eindruck eines Teils vom gut organisierten Ganzen.
- Ausbildung und Weiterbildung haben in unserer Bank einen hohen Stellenwert. Wir fördern die individuellen Fähigkeiten jeder Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiters und schaffen Perspektiven. Eigenverantwortliches Lernen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützt dies.
- Erfolg braucht Ideen. Wir beziehen deshalb die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unsere Entscheidungen ein und stehen konstruktiven Anregungen aufgeschlossen gegenüber. Wir führen kooperativ.
Modern & zukunftsorientiert, getragen von den Mitgliedern
- Als Universalbank mit Geschäftsstellen im gesamten Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen haben wir unsere Wurzeln in den regionalen Märkten. In dieser Kundennähe besteht unsere Stärke.
- Die bewährten genossenschaftlichen Prinzipien (Selbsthilfe,Selbstverwaltung und Selbstverantwortung) besitzen für uns nach wie vor volle Gültigkeit. Das bedeutet keinen Widerspruch zu einem steten Wandel in Gesellschaft und Bankwesen.
- Unsere Mitglieder sind Eigentümer und Mitgestalter unserer Bank. Mitbestimmung und Einflussnahme durch die Mitglieder kennzeichnen unser genossenschaftliches Selbstverständnis. Wir fördern die Mitgliedschaft und stärken damit die Identifikation unserer Kunden mit ihrer Bank. Wir streben eine langfristige Bindung unserer Mitglieder als Kunden an.
- Durch die Förderung unserer Mitglieder und Kunden erhalten wir wir unsere betriebswirtschaftliche Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit. Daneben sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Position unserer Bank am Markt auszubauen und langfristig zu festigen sowie den Wert des Unternehmens im Interesse unserer Mitglieder zu steigern. Mit Freundlichkeit, Fairness und Kompetenz tragen wir in Verbindung mit einer klaren Zielorientierung wesentlich dazu bei.