Corona-Virus

Wichtige Mitteilung für unsere Mitglieder und Kunden

Ihr Tagesablauf ist nicht mehr der gleiche wie vor ein paar Wochen. Alle sind in ihrem Alltag mit Herausforderungen konfrontiert.

Wir bleiben jedoch auf allen Kanälen für Sie erreichbar, auch wenn es vereinzelt zu Einschränkungen im Filialbetrieb kommen kann. Denn wir als regionale Raiffeisenbank stehen für Versorgungssicherheit bei Bargeld und Finanzdienstleistungen.

Egal, welche Frage Sie rund um Ihr Geld haben, wir stehen Ihnen zur Verfügung.

Wir informieren hier gesammelt über alles Wichtige und aktuelle Veränderungen aufgrund des Corona-Virus rund um Bankbesuche, Bargeldversorgung oder die Auswirkungen auf den Aktienmarkt.

Die Gemeinschaft und regionaler Zusammenhalt zählen nun mehr denn je. Sie können sich auf uns verlassen.

Alle Geschäftsstellen sind ab Montag, 11. Mai wieder geöffnet

Ab Montag, 11. Mai 2020, sind alle Filialen wieder zu den gewohnten Servicezeiten für den Publikumsverkehr geöffnet.  

Hier finden Sie die bekannten Öffnungszeiten der Filialen.
 

Wir bitten Sie, zu Ihrem und unserem Schutz, Sicherheitsabstand zu wahren und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. 

Bitte beachten Sie folgende weitere Hinweise:

  • Die Bargeldversorgung ist durch unsere Geldautomaten rund um die Uhr weiterhin sichergestellt.
  • Beratungstermine sind digital in Form einer Online-Konferenz, telefonisch oder auch gerne persönlich möglich.
  • Unser Außendienst ist in allen Geschäftsstellen ebenfalls bis auf weiteres eingestellt.
  • Nutzen Sie gerne auch den Online-Kanal über unsere Homepage, per E-Mail an info@rb-wug.de, per WhatsApp, über das Online-Banking mit dem elektronischen Postfach, die VR-Banking App oder unseren Facebook-Auftritt, um mit uns in Kontakt zu treten.  
  • Unseren KundenServiceCenter erreichen Sie von Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr unter der Telefonnummer 09141 970-0.
  • Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Wichtige weiterführende Links in Zeiten der Coronakrise

Kann ich weiterhin die Bank besuchen?

Wir bitten Sie von einem Besuch abzusehen, wenn Sie Symptome wie Husten, Atembeschwerden oder Fieber bei sich feststellen und innerhalb der letzten 14 Tage vor Erkrankungsbeginn Kontakt zu einem bestätigten Corona-Fall hatten und/oder sich innerhalb der letzten 14 Tage in einem Risikogebiet aufgehalten haben.

Gerne stehen wir Ihnen auf anderen Kontaktwegen zur Verfügung: Zum Beispiel telefonisch unter 09141 970-0, per E-Mail an info@rb-wug.de oder über unser Online-Banking. Unsere Selbstbedienungs-Geräte stehen Ihnen selbstverständlich weiterhin zur Verfügung.

Gibt es eine Ansteckungsgefahr in der Bank?

Wir tun alles, um die Ansteckungsgefahr so niedrig wie möglich zu halten. Zum Beispiel begrüßen wir Sie aktuell nicht per Handschlag, sondern schenken Ihnen ein Lächeln. Übertragungen über Oberflächen sind bisher nicht dokumentiert. Die Infektion erfolgt üblicherweise von Mensch zu Mensch über Sekrete der Atemwege. Um unnötige Kontakte zu vermeiden, haben wir Veranstaltungen und interne Besprechungen soweit wie möglich abgesagt oder verschoben. Zudem schließen wir uns den Empfehlungen des Bundesministeriums für Gesundheit zu häufigem Händewaschen an.

Ist die Bargeldversorgung sichergestellt

Selbst wenn wir den Kundenservice in unseren Geschäftsstellen einstellen müssen, bleiben die Selbstbedienungsgeräte für Sie erreichbar.  

Kann ich mich über Bargeld anstecken?

Nach Angaben der Deutschen Bundesbank gibt es derzeit keine Belege dafür, dass das Coronavirus durch Bargeld übertragbar ist.*

* Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung "Kein Beleg für Virusinfektion über Geld" (27. Februar 2020)